Presbyterium Babenhausen

Das Presbyterium hat die Aufgabe, unsere Kirchengemeinde in gemeinsamer Verantwortung mit der Pfarrerin zu leiten. Dazu gehören viele unterschiedliche Aufgaben, z.B. Personalverantwortung wahrzunehmen, mit den zugewiesen Finanzmitteln sorgfältig umzugehen, die Kirchenordnung mit ihren Vorschriften und Verordnungen zu kennen und einzuhalten, die Gebäudeverwaltung und -instandhaltung zu thematisieren sowie notwendige Strukturanpassungen vorzunehmen.

Die Mitglieder des Presbyteriums treffen sich einmal im Monat; bei Bedarf werden zusätzlich Klausurtage durchgeführt. Den Vorsitz des Presbyteriums hat die Pfarrerin.

Dem Presbyterium der Kirchengemeinde Babenhausen gehören an:

Andreas Becker-Brandt, Eckhard Ellermann, Brigitte Knauer (Jugendpresbyterin), Katharina Meier, Johannes Meyer, Joachim Meyer zu Wendischhoff (Finanzkirchmeister), Janine Vedder (Kindergartenpresbyterin) und Berthold Griese (Baukirchmeister).

Das Miteinander und die Zusammenarbeit im Presbyterium ist sehr konstruktiv und ist von großem Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung geprägt.

Besonders die Förderung einer engen Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden Hoberge-Uerentrup und Schröttinghausen spielte in den letzten Jahren eine besondere Rolle in der Presbyteriumsarbeit. Ein gemeinsames Planungs- und Entscheidungsgremium, in dem jeweils 3 Presbyter/-innen sowie die beiden Pfarrer vertreten sind, hat sich bewährt und dient der pfarramtlichen Kooperation. Regelmäßig nimmt auch der Pfarrer der Kirchengemeinde Dornberg an den Sitzungen teil, so dass zwischen allen 4 Gemeinden im Bielefelder Westen der Informationsfluss und die Zusammenarbeit auf diese Weise gestärkt werden.